Das «Gegen»

Geistschule, 07. Februar 2021

Verstehet, oh verstehet und erfasset, viele von euch möchten besser verstehen, besser erfassen, was sie immer und immer wieder zurückbindet, was sie immer wieder zu beeinflussen vermag, sie möchten verstehen, wer der widergeist ist und was die widersacherkräfte bewirken.

Oh, verstehet: Urgöttlichen Ursprungs seid ihr eins mit dem wahren Sein, eins mit dem Schöpfer und mit allem Geschöpften, und doch seid ihr Individuum, individual und dieses formt sich in seiner Entwicklung zu einem eigenen Wesen. Erst in einer kindlichen Entwicklungsstufe, so würdet ihr sagen, und dann, sagen wir mal, heranwachsend.

In der Entwicklung der Schöpfung sind viele, viele Kinder. In dieser Entwicklung der Schöpfung gab und gibt es ein Stadium, auch Reifegrad, in der das eigene Selbst geschult, vielmehr geformt wird. Denn alles in der Einheit ist in einem Organismus in einem großen Individuum, in einem großen Willen, Gesetz und Strom der All-Liebe und des Allgesetzes vereint.

Nun lehrte der Vater Seine Kinder, dass es etwas gibt, das nur Ihm gebührt. Er setzte somit eine Grenze vom «Kind» zum «Erwachsenen». Um es euch in ganz einfachen Worten zu erklären: Das darfst du, und das gehört nicht zu dir. Nun gab es jene, die sich einfach schickten und das Gesetz so annahmen, wie es war. Sie entwickelten sich weiter auf dieser Stufe. Und dann gab es jene, die nicht bereit waren, diese Grenze zu akzeptieren, nicht bereit waren anzunehmen, dass sie Kinder sind. Denn: «So alles eins ist, warum dürfen wir dieses nicht?», fragten sie sich, und sie handelten nach ihrem eigenen Willen, nach ihrer eigenen Idee und Vorstellung, die sich immer mehr und weiterentwickelte und sich immer mehr trennte von dem, was in der Alleinheit war und ist.

Dies ist die Ursprungsenergie des eigenen Ich, die Abspaltung aus der Einheit und der Formung des einzelnen, eigenen Individuums. Sie schuf das eigene Selbst auf der Geiststufe, das «Ich» als eigene Gefühls- und Erinnerungswelt auf der Seelenebene und im weiteren Verlauf, über die immer stärker werdenden Kräfte des Eigenwillens, die menschliche Persönlichkeit, das «Ich» als Mensch mit eigenem Willen, der frei ist.

In diesem Geschehen kommt es durch die ständige Abspaltung aus der Ur-Einheit zu einem «Für», das sich zurücksehnt und darauf programmiert ist, zurückzukommen, in Liebe und in Geborgenheit zu sein, sich als Teil des großen Ganzen zu fühlen, aufgehoben im Universum der Unendlichkeit und der Galaxien, der Liebe Gottes und all seiner Nächsten, verbunden mit allem Geschöpften. Es ist das «Für», die Sehnsucht.

Und es schuf sich das «Gegen». Es ist der Teil, der sich widersetzt, der Teil, der selbst sein möchte, selbst fühlen, selbst handeln möchte, es ist der Teil, der individuell sein und haben will, mehr als die anderen. Es ist die Gegenkraft, die in jedem Menschen verankert ist.

Es ist das «Für» und das «Gegen», der Geist und der widergeist. Der widergeist, der Platz genommen hat, und wie ein unersättliches Tier lechzt er nach Fütterung, und der Mensch ist gebunden in Angst, in Verletztheit und Schwäche.

Der widergeist ist also ein Teil des menschlichen Individuums. Es ist der Teil, der gegen Gott steht, gegen den Ursprung, es ist die Negativqualität sozusagen. Es ist wie Licht und Schatten, es ist Konstruktion und Destruktion, ohne dass ihr dies bemerkt, weil dies nur geistig so betrachtet und beurteilt werden kann.

GEISTSCHULE

 

«Ich bin das Dualwesen von Christus. Meine Aufgabe ist es, euch auf diesem Weg zu begleiten. Es ist der weibliche Teil des Heimführungsplanes der Dritten Zeit, der nun eingeleitet ist.»