Der Schlüssel

Geistschule, 29. August 2021

Erfasset, wie im Inneren, so im Außen, wie im Mikrokosmos, so der Makrokosmos. Genauso, wie euer Inneres ist. Es ist aufgebaut in drei Ebenen: Es gibt das Unterbewusstsein der Empfindungen, sie werden zu Gefühlen, zu Gedanken und zu Handlungen. Die Handlungen sind dabei der Teil, der am meisten mit der Materie verbunden ist und entsprechen der Materie. Gedanken und Gefühle gehören zum Seelenbewusstsein, entsprechen dem Seelenbewusstsein.

Lernt zu verstehen und zu erfassen, wie alles aufgebaut ist: Wie im Großen, so ist es im Kleinen, denn das Große entspringt dem Kleinen. Wie Innen so Außen, denn das Außen entspringt im Innen. Lernt zu verstehen und zu erfassen, wie eure Materie und Welt sich aufgebaut hat: Im reinen Sein gibt es nur das Sein, die Einheit, das Ganze. Immer mehr in der Entwicklung bildete sich das Individuum, der Einzelne, der eine individuelle Empfindungsstruktur in sich aufgebaut hat. Umso weiter sich die Wesen entfernten von ihrer Ur-Bestimmung und Ur-Heimat, verdichteten sich diese Empfindungen, wurden zu Gefühlen, zu Gedanken und verdichteten sich immer mehr, bis hin zu den Handlungen. Versteht den Aufbau: Die Innerste Welt der Empfindungen widerspiegelt die innere Struktur und Mentalität des Individuums, sie entspricht der Mentalität und der Talente, sie widerspiegelt die Aufgabe und das Bewusstsein. Die Empfindungswelt ist also direkt gekoppelt an das innerste Geistwesen, an den Ursprung. Die Empfindungen sind im tiefen Unterbewusstsein und der Mensch muss sich sehr anstrengen und gelangt nur durch äußerste Fokussierung in diese Ebene. Meist bewegt er sich auf der anderen Seite der Spiegelkante, im Reich der Bewertungen und Wertungen. Diese beginnen mit den Gefühlen, in denen er seine Empfindungen schon in die verdichtete Form nimmt und paart mit seiner Erinnerungsstruktur und allem Erlebten. Somit sind bereits die Gefühle geprägt und bewertet durch das Individuum, und nicht mehr frei. Im weiteren Verlauf kommen die Gedanken und die Handlungen hinzu, die der immer mehr verdichteten Materie entsprechen.

So euch dies bewusst wird und ihr es in euch aufzunehmen vermögt, wird euch eines bewusst: Der Ursprung hat keine Bewertung und teilt nicht auf in Schwarz und Weiß, alles ist konstruktiv und dient der Entwicklung. Erst die Spiegelkante bewertet, teilt ein in Gut und Böse, in Schwarz und Weiß, in Konstruktion und Destruktion. Versteht und erfasst, was dies bedeutet: Wie bei einem Musikstück habt ihr selbst in der Hand, was sich in euch verstärkt, welchem Gefühl ihr Kraft gebt, welchen Gedanken ihr nachhängt und zu Worten werden lasst, welche Gedankenfetzen ihr ignoriert und leise werden lasst. Diese innere Steuerung funktioniert meist unbewusst, doch diese Steuerung wäre der Schlüssel zum eigenen Verständnis, weil sie aufzeigt, was verstärkt und was abgeschwächt wird, denn dies entspricht der Bewertungsebene und dem Bewusstsein des Menschen. Versteht und erfasst, wie wichtig es ist, euch selbst zu verstehen, denn nur wer sich wirklich verstanden hat, wird sich selbst nachhaltig verändern können. Nur wer sein Unterbewusstsein aufarbeitet und sich bewusst wird, wie und was er bewertet – sich selbst und die anderen – und warum, wird nachhaltig das Außen verändern können, wirkt ein auf seine Umwelt und sein Umfeld.

Die Revolution der Christenheit beginnt im innersten Kern des Menschen, jedes Einzelnen, und jeder, der sich ernsthaft bemüht, dies in sich zu ändern, ist Teil einer Bewegung, die diese Erde überrollen wird, denn die Zeiten des Erdplaneten sind angezählt – ihr würdet sagen, die Welt brennt. Und so ihr eure Fernsehgeräte anmacht, könnt ihr es sehen, so ihr euren Mitmenschen zuhört, könnt ihr es hören, und so ihr euch einmal nicht ablenkt, könnt ihr es auch in euch fühlen. Wie viel Leid zu ertragen ist und wie lange es geht, bestimmt der Mensch selbst. Sein Planet dreht sich um sich selbst, so wie auch er um sich selbst dreht und kreist, Runde um Runde um Runde.

Christus ist der Erlöser und der Unterbrecher im ewigen Kreislauf. Seine Erlöserkraft ist in jedem als Hilfe und Stärke gegeben, als Leitlinie, denn Er hat die Destruktion überwunden und es in Konstruktion umgebaut, umgewandelt, mit Seiner Vergebung am Kreuz, in der Er alles getragen hat. Oh versteht, dies ist der Schlüssel zum Tor des Lebens. Und die Aufgabe ist, es Ihm gleich zu tun – nicht mehr und nicht weniger.

GEISTSCHULE

 

«In der großen Schulungsreihe, werden noch einmal alle willigen und bereiten, alle durstigen und hoffenden Menschen, aber auch Seelen belehrt und praktisch angeleitet, um in die Erkenntnis der Wahrheit zu finden.»